Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Bunnahabhain Signatory Vintage 1997 HP

Der heutige Whisky stammt vom unabhängigen Abfüller Signatory und stand mir in einer 5cl Tastingprobe in Form eines netten Bringsels von Frau IausF und Hern AausF zur Verfügung.

Wie immer, wenn ich davon keine richtige Flasche über einen längeren Zeitraum verköstigt habe, sind die Notizen weniger 'belastbar', als gewöhnlich.
Immerhin habe ich die 5 cl auf zwei Abende aufgeteilt, sodass nicht ein falsches Mittagessen komplett den Geschmack in die Irre leiten konnte.
Zu Preis kann ich nicht viel beitragen, zumal der Whisky inzwischen wohl auch nicht mehr zu haben ist. Aber es gibt natürlich ähnliche Abfüllungen, Nachfolger etc., einfach mal selber gucken.

Bunnahabhain Signatory Vintage 1997 Flasche
Der Bunnahabhain von Signatory stammt aus der 'silbernen' Reihe und wird folgerichtig mit 46%, nicht kühlgefiltert und mit seiner echten Farbe abgefüllt.
Er wurde am 11.12.1997 destilliert und am 30.04.2012 auf die Flasche gezogen. Er war eine Mischung der Hogshead-Fässer 5527-5529, und es war die sechste Flasche von 1279.
Das macht bei den Flaschen von Signatory immer Spaß, man erfährt tatsächlich etwas über den abgefüllten Whisky, nicht nur das gewöhnliche Marketing-Blabla.

Mit Bunnahabhain habe ich bisher nur Erfahrungswerte mit den originalen Abfüllungen der Destillerie, dem 12 jährigen, dem Darach Ùr sowie dem Cruach-Mhona. Dominant war dort meist eine Note nach dunklen Früchten, wenn Rauch dazu kam wurd‘ es besser, finde ich.

Diese Abfüllung überraschte mich auf angenehme Art, denn in der Nase, der durchaus frische Aromen wie Menthol angeboten wurden, sammelte sich schnell auch ein Hauch von Tabakduft, der später dann aber eher in Richtung Teer geht.
Nette Nase für einen Bunna, ich sach‘ ja der Rauch machts. :-)

Im Mund dann immer noch ein Hauch Tabak und ein wenig süßer Honig. Er ist deutlich warm, aber dabei nicht bissig. Das Fass gibt ein wenig hölzerne Würze und etwas staubigen Geschmack dazu.
Insgesamt ein nicht unleckeres Mundgefühl, wobei ich diese leicht staubige Note nicht unbedingt gebraucht hätte.

Im Abgang bleibt er warm, ein Geschmack in Richtung grüner Olive und immer noch der Tabaknote spielen einen Moment im Mundraum miteinander.
Am längsten bleibt aber (etwas) bitteres Holz auf der Zunge stehen.
Da habe ich es lieber, wenn was süßes oder rauchiges den Abschluss bildet, bitter finde ich meist nicht so doll.
Gewöhnlich eliminiere ich dieses Element durch einen Folge-dram mit einem süßen Speysider oder mit einem deftigen Schuss Rauch aus den Kanonen anderer Islay-Destillerien.

Nun, was bleibt zu sagen?

Ich fand den nett, überraschend angenehm zu trinken und er hatte nicht das -für mich- typische Bunnahabhain Matschfruchtaroma. Macht mich zumindest auch neugierig, auf
a) mehr von Signatory, ich habe hier im Moment 6 Flaschen(drei silberne/drei mit dem Kupferkörper)
b) mehr von Bunnahabhain außerhalb der Originalabfüllungen.



Wertung Single Malt
Bunnahabhain 'Signatory Vintage 1997 14 Jahre' #5527-5529


Geschmack:
Fass4
Preis-/Leistungsverhältnis:
Smile3

Fazit: Ein angenehm rauchiger und altertragender Whisky aus dem Hause Bunnahabhain vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage. Durchaus lecker und angenehm trinkbar. Falls man den hier besprochenen nicht mehr findet, wovon ich ausgehe, dann eventuell mal beim Fassstärke Bunna von Signatory nachgucken, der stammt auch aus 1997,ist aber inzwischen 16 Jahre alt. Der kostet dann leider aber auch gleich so viel wie die 18 jährige Originalabfüllung.

Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt - 5 Wunderbar - 4 Lecker - 3 Gut - 2 Brauchbar - 1 Widerlich - 0 Fußbad

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/bunnahabhain-signatory-vintage-1997-hp/modTrackback