Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Was fehlt?

Lo - 17. Apr, 10:21

Ohne Dummies gäbe es keine Religionen.
GLAUBE ICH.

bloedbabbler - 17. Apr, 11:15

Ich vermute...

... Religionen werden von Cleverles gemacht, denn die ziehen daraus ja durchaus einen weltlichen Nutzen. Der Rest wird dann aufs Altenteil Jenseits und eine dortige Belohnung vertröstet.
Gibts eigentlich eine große Religion die das Diesseits predigt, sogar eine, bei der die Würdenträger nicht über den Schafen stehen?
Ich meine allerdings eine Religion jenseits der Grünen oder der Veganer. :D
Shhhhh - 18. Apr, 10:49

Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters vielleicht.
pathologe - 19. Apr, 09:39

Herr Lo

hat Recht. Religionen sind, neben der Politik, eines der wenigen Geschäftsfelder, in welchem man durch unbewiesenes Aufstellen von Theorien Geld und Ansehen erreichen kann. Man mus noch nicht mal eine Gegenleistung liefern! Und wird man hinterfragt, kann man die Hinterfrager in die Ecke "Religionskritiker", "Ungläubige" oder "Terroristen" (letzteres auch in der Politik) stellen und damit mundtot machen.
Religion ist, wie der Hausherr es richtig beschreibt, eine Methode, einige sehr wenige sehr reich zu machen (wenn ich nur an den Wert der Immobiliengrundstücke in Rom denke!) und das Geld dafür sehr vielen Armen aus der Tasche zu ziehen. Wobei jene dann nicht nur arm an Geld, sondern auch arm an geistiger Reife sind. Zählt das dann schon unter "gerechte Strafe"?

Nun gut, Religion bleibt auf dieser Welt ein Hemmschuh, um cen Status "intelligente Spezies" zu erreichen. Zumindest für die Spezies Homo Sapiens. Delfine haben keine Religion, richtig? (Und keine Daumen zum Bedienen von Smartphones!)
bloedbabbler - 20. Apr, 12:02

@shhhhh
Die sich ja –zumindest( anfangs)- als Parodie auf Religion sahen. /sehen und nun auch nicht wirklich zu den großen Religionen gehören. ;-)
So urteilten das österreichische Kultusamt noch 2014: Der Satire-Religion fehle laut selbstverfasster Statuten der Bezug zur religiösen Lehre, da man sich selbst als ironisch-kritische Bewegung verstehe[…]. , weshalb man ihr die staatliche Anerkennung als Glaubensgemeinschaft verwehre.

Mal abwarten, ob sich das über die Jahrhunderte nicht auch noch verwässert und zum Schluss gar von Pastafaris noch ernstgenommen wird, eine echte Religion entsteht. ;-)

@pathologe
Der Wert vieler Kirchengrundstücke relativiert sich ein wenig; so müsste man viel abreißen um dort den fiktiven Grundstückspreis zu erzielen. Oder die Gebäude an Muslime vermieten, damit die heiligen Hallen wieder stärker angefüllt werden mit Schafen.
Alternativ lieber an die Pastafaris, deren Bierbrunnen und Stripperinnenfabrik mir immer noch ein steter Quell der Freude ist.
So hoffe ich still: Wenn es denn ein Leben nach dem Tode gäbe, dann bitte dieses.
bonanzaMARGOT - 3. Mai, 19:41

versteh ich nicht,

ist doch seit eh und je das grundkonzept von religionen.

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/1022558443/modTrackback