Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Danke

Gestern gabs einen kleinen Umtrunk beim Blödbabbler, schlicht als Whiskytasting getarnt.
Frau IausL, Herr AausL, Herr AausB und der werte Herr virtualmono waren gekommen, leider alle ein wenig angeschlagen und deswegen etwas reserviert beim Trinken Verkosten.
Als Vorschlag standen Old Perth Sherry Cask, Mackmyra Svensk Rök, Mackmyra Bruks, Glen Grant 21J-1995/2016, Glentauchers 5 Jahre - 2010 und ein Paul John Brilliance auf dem Tisch.
Wie immer galt, es durfte auch was anderes aus den Regalen gewählt werden.
Der Herr virtualmono brachte noch einen Port Charlotte An Turas Mor von Bruichladdich mit und bot diesen zur Verkostung an.

Tjo, tatsächlich haben wir uns dann an den Old Perth Sherry Cask als Starter gemacht, was sich im Nachhinein als Fehler erwies. Der von allen als lecker eingestufte Blended Malt eröffnete zu gut, der danach folgende Mackmyra Bruks kam nicht so richtig an. Zu jung, zu eigenbrötlerisch , was so auch später auf den Rök zutraf. Ich fand den Geschmack zwar interessant, aber beide scheinen noch ein wenig Ruhe im Fass zu brauchen um ein bisschen die garstigeren Noten abgemildert zu bekommen. Mal gucken, ob aber nicht schon das Öffnen der Flasche die gröbsten Spitzen in der nächsten Zeit nimmt.

Frau IausL die sich schon immer im Vorfeld vor dem Paul John fürchtet, nur weil ich ihr einst sagte, dass dieser Whisky aus Indien stammend eine sehr dubiose, lockere Kapsel hatte, konnte auch gestern beruhigt werden, der Brilliance blieb zu. Um da mal den werten Herrn DHL - Teslakönig vor dem Herrn(wie ich durch Herrn virtualmono gestern erfuhr)- von whisky.de grob zu zitieren: Man kann da schon mal ein Auge riskieren. ;-)

Die beste aller Ms., die Ms. Blödbabbler, hatte sich bereits morgens in der Frühe aufgeopfert und Apfelstreuselkuchen, sowie aus nicht benutztem Teigrest noch ein paar Plätzchen gebacken.
Sinnigerweise waren es - im Haus des Herrn Blödbabblers - Engelplätzchen, gestochen mit der einzigen Form die wir besitzen. Mein Versuch diese als Schutzengelsplätzchen gegen den Paul John zu verkaufen fruchtete leider nicht, auch da blieb die Flasche zu. :-D
Wegen der gestern enttäuschenden Schwedenwhiskys, den Blomstertid hebe ich mal fürs Frühjahr auf, versöhnte ich die meisten der Verkoster mit einem Tomatin 18, einzig der Herr virtualmono war sich nicht ganz klar, was er -ob der enthaltenen Schärfe- davon halten sollte. Herr AausB und Frau IausL signalisierten Wohlwollen, Herr AausL, als erklärter Whiskynichtmöger, nuckelte derweil scheinbar glücklich an selbstgebasteltem Eierlikör in seiner Ecke der Couch.

Nachdem leider sowohl der werte Herr AausB, als auch Frau IausL von gesundheitlichen Einschränkungen sprachen, beschränkten wir uns noch auf eine zu öffnende Flasche Old Ballantruan 10 Jahre aus den Hallen von Tomintoul, der uns allen sehr gut mundete. Ein wirklich guter Whisky, der direkt nach dem Öffnen schon wunderbar harmonisch im Glas war. Selbstredend tranken wir nicht die Flasche leer, sondern nur ca. 1-2cl davon.

Weil einzig Herr virtualmono und der Blödbabbler noch konnten wollen hätten können, die Ms. Blödbabbler war bereits auf leckeren fränkischen Silvaner umgestiegen, und der Rest schwächelte aus akzeptierten Gründen, ließen wir den An Turas Mor dicht - denn den gibts ja auch nicht mehr zu einem akzeptablen Preis zu kaufen, so kann dann der Herr virtualmono erst mal seine Reste Laphroaig QC und die noch rareren Reste vom 3D leeren. Sonst verliert der Port Charlotte zu viel Rauch wenn er sinnfrei offen rumsteht. Brav wie wir im gesetzten Alter inzwischen sind, fuhr der Herr virtualmono mit der Bahn heim und ließ sein Auto stehen.

Wie immer blieben Kuchenstücke übrig, der Kaffee ward geleert und der Blödbabbler hat mal wieder alle totgesabbelt. Business as usual. Wie immer war es zu kurz, zu selten und was-weiß-ich-noch-alles. Es bleibt der fromme Wunsch, man sollte sich einfach öfter sehen und dummes Zeug babbeln, was Schönes trinken und sich an Freunden erfreuen.
Ich sage einfach mal: Danke, dass ihr da ward. Ich freue mich schon darauf euch hoffentlich in Bälde mal wieder hier zu haben - oder die Ms. und ich suchen euch heim!

Euer Blödbabbler

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/1022594076/modTrackback