Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Benromach Organic 'Special Edition'

Einer der ganz wenigen, mir bekannten, 'grünen', ökologischen, nachhaltigen oder was man sonst noch an Schlagworten benutzen mag, Whiskys ist der Benromach Organic.
Meine Buddel kaufte ich irgendwann im Jahre 2011 und sie stand lange in meinem Lager aka Wohnzimmer, bis ich mich daran machte sie zu öffnen.
Mit ihrer schwarz-glänzenden Metallrüstung machte sie sich dabei auch durchaus gut, wobei allerdings das Label etwas überfrachtet wirkt.
Benromach Organic Flasche
Danach war sie umso schneller leer, ein Start-Ziel Sieg, wenn man diesen Begriff aus dem stumpfsinnigen im Kreis fahren benutzen möchte.
Die Marketingabteilung von Benromach lässt uns wissen, dass dieser Whisky 'handcrafted' -wie auch immer ich mir das vorstellen muss - und von lediglich zwei Männern mit finest Scottish barley und purest spring water hergestellt wurde.
Ok, ich hoffe die armen beiden Kerle mussten nicht auch noch die Blechdosen zusammendengeln und die Flaschen glasblasen.
Was aber bleibt ist ein Whisky, der mit eben jener biologisch angebauten Gerste, die anständig über Torfrauch getrocknet wurde und den man zum Reifen in frische Fässer von amerikanischer Weißeiche verfüllte.
Eigentlich wie beim Bourbon, das mit dem Fass – also kein Refill-Ex-Bourbon Fass, sondern ein ganz neues jungfräuliches mit der vollen Würze und Holzigkeit und der vollen Filterwirkung der 'Aktiv'kohle.
Der Benromach Organic wird mit 43% in der 0,7 Liter Flasche angeboten und kostet zwischen knapp über 39 und 47 Euro, ich zahlte damals um die 38.

In der Nase ist er schokoladig, karamellig und hat ein wenig zitrusfrische.
Das Raucharoma, was sich in der Nase sammelt geht etwas in Richtung Teerpappe.

Im Mund ist er leicht honigsüß, sanft rauchig mit starkem Eicheneinfluss angenehm trocken.
Er ist überaus süffig und seine Rauchigkeit hat imho was von einem Laphroaig QC.

Sein Abgang ist lang und warm mit herrlich süßlichem Rauch.

Der Organic war für mich eine sehr positive Überraschung.
Aus einer Laune heraus gekauft - mal ´nen Ökwhisky hinstellen - habe ich mich lange geziert ihn zu öffnen, denn allzu viel versprochen habe ich mir davon eigentlich nicht.
Umso geiler, wenn man dann eines Besseren belehrt wird und auch noch fähig ist das Anzunehmen. :-D




Wertung Single Malt
Benromach Organic 'Special `Edition'


Geschmack:
Fass4
Preis-/Leistungsverhältnis:
Smile4

Fazit: Wer einen leckeren und rauchigen Whisky trinken möchte, der nicht von Islay stammt, der noch zusätzlich vollständig von der Soil Association zertifiziert wurde und der –auch eher selten- in einem frischen Fass abgefüllt wurde, der muss hier zuschlagen. Ich mag den gerne und habe mich gleich darauf mit mehr Whiskys aus dem Hause Benromach, das zu Gordon&McPhail gehört, eingedeckt - mal sehen was die geschmacklich bringen.


Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt - 5 Wunderbar - 4 Lecker - 3 Gut - 2 Brauchbar - 1 Widerlich - 0 Fußbad

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/benromach-organic-special-edition/modTrackback