Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Katholiker - Immer für einen Lacher gut

Als ich heute bei meinen Eltern in der dortigen Stadtzeitung stöberte, fiel mein Blick auf eine Veranstaltung der Kolpingfamilie zum Thema Okkultismus und Magie.
Man kann dort lesen, es gehe um die Auseinandersetzung und das in Ordnung bringen eines *heillosen* - vermutlich im Gegensatz zum *heilvollen* katholischen Wirken- Durcheinanders esoterischen Ursprungs.

Nun ist es selbstverständlich redlich und sinnvoll sich mit dem wiedererstarkten Aberglauben, dem wuchernden Irrsinn esoterischer Prägung und sonstigen Wiedergängern der dunklen Menschheitsgeschichte auseinanderzusetzen und sie folgerichtig als das zu entlarven was sie sind: Hanebüchener Dreck und verabscheuungswürdige Geldmacherei, häufig deutlich über der Grenze zum Betrug an verstörten Menschen angesiedelt.

Erheiternd in diesem Zusammenhang ist aber der schriftlich niedergelegte Hinweis darauf, dass es diesen Unfug trotz "Aufklärung und Triumph des Geistes" gibt.

Eine katholische Vereinigung stört sich daran, dass etwas trotz Aufklärung und (rationalem) Triumph des Geistes, mithin Vernunft immer noch in dieser Welt ist.
Katholiken?!111!!!!! Stören sich an eingebildetem Mumpitz und faseln was von Errungenschaften der Aufklärung?

Äh, nein, ihr könnt euch nicht beliebig aus den Kästen der Wertesysteme bedienen, entweder ihr folgt einem rationalen und wissenschaftlichen Ansatz, dann hinterfragt doch bitte auch den Zaunpfahl der im eigenen Auge der Erkenntnis steckt und sicherlich mindestens so groß ist wie eine der Querstreben jenes Kreuzes, vor dem ihr gewöhnlich zu knien pflegt oder ihr verharrt blind in eurem Glauben, der nun aber eben keinen Deut besser ist, als Naturwunderheiler, Feen, Blitze schleudernde Nordmänner oder Peter Pan.

Und mal ehrlich und Buddha bei die Fische, wer an Jungfrauengeburten, Heilkräfte aus Lourdes, einen Stellvertreter Gottes und somit auch an dessen Chef glaubt, Lichtjahre bar jeglicher Vernunft, Rationalität und Wahrscheinlichkeit, der sollte doch seine Füße eher ruhig halten, wenn er die Dummheit, Unreflektiertheit und den Aberglauben bei anderen anprangert,

findet Ihnen Ihr Blödbabbler, der sich immer noch vor lauter Lachen den Bauch hält.
zuckerwattewolkenmond - 2. Mär, 22:03

Frei nach

dem Spruch: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3) Stammt sogar aus der Bibel. Wer sagts denn?

bloedbabbler - 3. Mär, 11:11

Hallo zuckerwattewolkenmond, schön wieder von dir zu lesen, hatte mir schon Sorgen gemacht.

Dieser Spruch passt für wahr immer wieder sehr gut zur Betriebsblindheit jeglicher Coleur auch und sicherlich treffend für obiges Beispiel, aber schon kurz danach findet sich (Matthäus 7,15) dann ein Teil - mit der Warnung- aus dem man dann ableiten kann andere zu verfolgen und geringzuschätzen, weil die nämlich alle ganz doll gefährlich sind. ;-)
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
Einen schönen Sonntag wünscht
Ihnen Ihr Blödbabbler

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/katholiker-immer-fuer-einen-lachen-gut/modTrackback