Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kürzungen erlaubt?!

An diesem Wochenende bieten uns die ausgefuchsten Mathematiker einer Supermarktkette, jener, die fast den gleichen Namen hat wie ein Stromkonzern mit drei Buchstaben, in ihrem bunten, papierenen Bilderallerlei folgendes zum Kauf an:
Riesengarnelen ohne Kopf,8/12 mit Schale, getaut.
Tjo, 8/12 klingt halt für den gemeinen Einkaufslemming gleich nach deutlich mehr, als die schnöden und altmodischen 2/3 gelle. :-D m(
Oder hab ich da was übersehen?

Aufgetaute Grüße von Ihnen ihrm Blödbabbler
pathologe - 1. Mär, 14:02

Das

bedeutet für mich, dass 4 von 12 Garnelen komplett nackt sind, während die restlichen 8 sich noch in Schale geworfen haben. Ob die 4 etwa Femengarnelen sind? Schauen Sie mal lieber auf die Beschriftung!

Shhhhh - 1. Mär, 20:09

Als Schlaumeier würde ich jetzt antworten, dass es sich dabei um die Mengenangabe handelt, die sich auf eine Packungsgröße von ca. 450 g bezieht und sowohl die kleinstmögliche Menge an Garnelen als auch die maximal darin befindliche Menge angibt, aber ich halte natürlich meinen Mund, ich bin ja kein Schlaumeier.

NeonWilderness - 1. Mär, 20:18

Doch, sind Sie! Und haben auch noch Recht! ;) Aber bestimmt wusste das der Herr Blödbabbler auch, zumindest zu ca. 2/3.
nömix - 2. Mär, 12:05

Ich verstehs trotzdem noch nicht: bedeutet 8/12 die Mengenangabe, d.h.dass in der betreffenden Packung 8 bis 12 Stück Garnelen drin sind (je nachdem wie groß bzw. schwer die sind) – oder die Größenbestimmung, d.h. dass die Garnelen in der Packung 8 bis 12 cm lang sind?

NeonWilderness - 2. Mär, 13:22

Würde man auf den Packungen 8/12 als 8-12 schreiben, wäre es für jedermann sicherlich schneller zu verstehen: tatsächlich ist die variable Anzahl von Stücken gemeint, die eben bei unterschiedlichem Einzelgewicht erforderlich sind, um ein fixes Verkaufsgewicht zu ergeben (Quelle).
nömix - 2. Mär, 14:45

Danke für die Erklärung, das leuchtet ein.
(off topic: haben Sie übrigens gewusst, dass die deutschen Nord- und Ostseegarnelen per Kühl-Lkw nach Marokko zum schälen geschafft werden, und die geschälten Garnelen anschließend wieder zurück nach Deutschland zum verpacken und Verkauf? Kein Gerücht, bin früher selber solche Touren gefahren) (und noch viele weitere ähnlich bizarre Waren-Hin-und-Her-Transporte, z.B., oder )
bloedbabbler - 2. Mär, 13:47

Holla. :-)

Soviel Fachkenntnisse onboard, ich bin begeistert. :-))
Danke für die Erklärungen ich lerne gerne dazu.

Wobei ich es in diesem Falle tatsächlich immer noch nicht verstehe. :-(

Denn dieser Supermarkt verkauft das Zeug einzeln pro Gewichteinheit Gramm an der Frischfischtheke(vermute ich zumindest da es zwischen den Frischfischangeboten steht und nicht bei der TK Ware), warum benötige ich dann noch diese Angabe mit 8/12?

Ich dachte, als ich den Text schrieb, es handelte sich um 8/12 der (Rest-)Garnele, da sie dekapitiert angeboten wird. Dass es sich um eine bizarre Verpackungseinheit handelt war mich nicht ersichtlich.
Und mal ehrlich, wer von den werten Blogbachbarn wusste das vorher und wer hat es heimlich ergoogelt?
Es stellt sich mir die Frage:
Ist dieses Wissen schon Allgemeingut oder doch eher nur was für Käptn Igloversteher?
@pathologe
Danke für das Bild der 4 Femengarnelen ; jetzt kann ich Bloedi zusehen wie ich mit der spontanen Erektion dieser Traumatisierung durchs Kopfkinos diese Woche rumkriege. :-D *eg*

Lo - 2. Mär, 14:28

Ich als Otto Naivverbraucher würde das Zeug nicht anrühren, weil es so verstehe, dass es nur bis August 2012 haltbar war.
bloedbabbler - 2. Mär, 14:55

Damit ist...

... man wenigstens auf der sicheren Seite und wer will das?
Nebenbei würde ich auch keine wie vom IS zugerichtete Garnelen kaufen wollen, egal ob das Datum passt oder nicht. ;-)
Ah, eben bei der Titanic gesehen, eventuell kann man dann auch Garnelenköpfe verpflanzen.
Lo - 2. Mär, 18:19

Das nennt man dann wohl Krabben-Cutter, oder?
;-)
pathologe - 2. Mär, 18:22

Herr Lo,

das wäre das Garnelenende.
Lo - 2. Mär, 19:28

Wat ein Elend!

Das wäre ein Garnelenelend !
Shhhhh - 3. Mär, 16:11

Als Schlaumeier würde ich jetzt sagen, das wusste ich schon vorher, da ich solche Sachen ja wöchentlich einkaufe für eine Kneipe, mache ich aber nicht. Im Übrigen handelt es sich durch die festgelegte Mengenangabe gemessen auf ein englisches Pfund tatsächlich auch um eine Größenangabe, denn es können durchaus auch schon mal 18/20er sein usw.
pathologe - 3. Mär, 18:26

Vielleicht

werden Garnelen ja auch in Garn-Ellen gemessen?

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/kuerzungen-erlaubt/modTrackback