Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Mittwoch, 31. März 2010

Die Anderen sind schuld

Immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich bei einem Kollektiv, wenn es Druck von außen bekommt, die Reihen fest schließen und der Glaube nach einer gerechten Verteidigung Raum greift. Das kann man historisch wunderbar bei der "Ich kenne keine Parteien mehr, nur noch Deutsche" Rede vom alten Kaiser Willi genauso sehen, wie bei der Ausrufung des "großen Vaterländischen Krieges" durch Stalin. Man eint durch das "Wir hier drinnen ihr da draußen" Gefühl, welches den letzten Funken Verstand gründlich pulverisiert und so das gewünschte Ergebnis herstellt.

Wenn wir uns die Reaktionen der katholischen Kirche auf die Missbrauchsfälle innerhalb ihrer Sekte anschauen, die vom plumpen Abstreiten und Vertuschen, dem "die Fehler bei den Anderen suchen" und Verantwortungen verleugnen bis hin zu grotesken Versuchen der Relativierung reichen, dann sehen wir genau das oben angeführte Motiv.

Anstatt sich der verbrecherischen Vergangenheit und Gegenwart - denn der Missbrauch hat wie ich vermute nicht schlagartig 1990 aufgehört - zu stellen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen, finden wir stattdessen Anschuldigungen gegen die böse säkulare Außenwelt.
Ausführungen nach dem Motto: "ja, wir haben auch Fehler gemacht, aber guckt mal die Anderen haben das ja alles viel öfter und auch noch viel missbrauchiger gemacht, als wir. Aber die böse Presse schießt sich - um die katholische Kirche zu zerstören - nur auf uns ein buuuhhuuuschluchz. Sie dramatisiert, bauscht auf und lügt, alles nur um den geheimen (jüdischen?) Weltverschwörungsplan durchzuführen; quasi erst den Heiland killen und dann mittels Medienmacht auch noch den Unfehlbaren und seine Organisation aus dem Weg schaffen. m(

Genau das Gegenteil scheint augenblicklich jedoch der Fall zu sein. Die katholische Kirche wurde von den Frontseiten des Blätterwaldes verdrängt, stattdessen wird über Reformschulen der Stab gebrochen und von einzelnen Schulen auf die gesamte Theorie geschlossen. Kann man machen, wird aber dadurch auch nicht unbedingt schlüssiger.

Das die GRÜNEN in Ihrer Anfangszeit -neben einer Menge sinnvoller Forderungen eben auch, bedingt durch eine falsch verstande Form von Pluralismus und Freiheitsgedanken- noch mehr Dummköpfe und Verbrecher beherbergten, als es heute der Fall zu sein scheint, ist ein wichtiger Hinweis, den man sich nochmal zur Thematik der Bedeutung der Religion für die Gesellschaft im Allgemeinen und dem Islam und des Christentums(im Besonderen ihren fundamentalistischen Varianten) vor Augen halten könnte.

Bei den katholischen Nachrichten findet sich ein Artikel von Dr. Andreas Unterberger, in dem man als Quintessenz herausdestillieren kann: Es geht ganz offensichtlich um die Kirche, nicht um die wahren Schuldigen.
Nicht ganz, aber fast.

Nicht zu erkennen, dass das System katholische Kirche, mit seinen Strukturen, zu einem großen Teil eben der Schuldige ist und innerhalb dieser verschworenen Gemeinschaft, wie bei der Mafia oder der Polizei offensichtlich ein Corpsgeist existiert, der sich in Vertuschung und Einschüchterung jeglicher Rechtssprechung entzieht, ist das Tragische an den Verteidigern die in den Blogs und PR-Organen relativistisch um sich beißen.
Ob in Elsas Nacht(b)revier, das ich ob ihres Livebloggings bei der Fußball EM gerne mal besuchte oder eben bei den katholischen Nachrichten, überall wird eine Kampagne der herrschenden Meinung unterstellt.

Für jemanden, der an ein übergeordnetes weltenerschaffendes Wesen glaubt und der sich vom Vater behütet fühlt, während die Außenwelt ihm ans Leder will, gibt es ein, wie ich finde, ganz brauchbares Zitat aus der wikipedia:
Für den Laien wird eine psychotische Schizophrenie zumeist an der Wahnsymptomatik erkennbar: Ein Betroffener glaubt beispielsweise, von Außerirdischen oder Geistern aus dem Jenseits beobachtet zu werden (sog. Verfolgungswahn), dass Nachbarn oder andere ihn schädigen wollen, dass er nachts im Schlaf von elektronischen Geräten (durch die Wand hindurch) bestrahlt wird, dass seine Gedanken von anderen gehört werden können oder dass er aufgrund früherer Sünden Schuld an Naturkatastrophen trage. Häufig ist auch die wahnhafte Überzeugung, dass im Kopf ein Chip oder Ähnliches implantiert sei, mit dem die Gedanken oder das Handeln kontrolliert oder sogar gesteuert würden. Wahn bedeutet eine unerschütterliche Überzeugung, die auch durch Fakten nicht zu widerlegen ist, und ist dadurch gekennzeichnet, dass die eigene Person wesentlich darin verwickelt ist; für den Betroffenen besteht eine Gewissheit, dass das wahnhaft Vorgestellte tatsächlich geschieht.
In diesem Sinne wünscht eine Gute Besserung

Ihnen Ihr Blödbabbler