Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Montag, 14. Mai 2012

Bruichladdich 3D3

Der dritte im Bunde unseres Whisky Tastings war der Bruichladdich 3D3, welchen uns netterweise der werte Herr virtualmono zur Verfügung stellte.

Wie auch bei den anderen wurde lediglich ein dram verkostet, in meinen Augen eigentlich zu wenig, um als Nicht-Profi ein faires Urteil abgeben zu können.
Aber da wir uns austauschten sind die Ergebnisse zumindest nicht völlig aus dem hohlem Kopf Bauch heraus entstanden.

Die Flasche, eher Buddel, hat die Bruichladdich typische Farbverirrung in türkis am unteren Rand aufzuweisen, oberhalb davon sieht man glühende Kohlen (oder Troststückchen?) und sie steckt in einer starken Metalldose mit Plastikhalterung gefangen.
Bruichladdich 3D3 Dose
Der 3D3, so preist uns das Label, wurde aus Whiskys von drei unterschiedlichen Jahrgängen, drei unterschiedlichen Lagerhäusern und drei verschieden hohen Torf(Rauch)Stufen zusammengemixt und gibt sich daher heavily peated.
Wenn die Infomation stimmt, fanden sich auch Teile des Octomore in der dritten Abfüllung - hhhmmmjam.

Die Nase des 3D3 ist überraschend honig-süßlich, etwas zitrus und schwaches Salzaroma mit insgesamt mehr Rauch als beim Waves.
Das ganze wirkt auch deutlich runder als beim Waves und insgesamt stimmig.

Im Geschmack dann wieder der süße Honig (Frau IausF empfand der Geschmack ginge eher in Richtung Met), herrlich gepaart mit knackig-trockenem Rauch und schwacher Salzigkeit auf den Lippen.
Küstenwhisky at its best - zwar noch mit Luft nach oben, aber schon eine Klasse Mischung die da aus den Trögen von Jim McEwan geschlüpft ist.

Der Abgang des Bruichladdich 3D3 ist leicht süßlich, dabei etwas warm(nicht unangenehm), fein rauchig und schön lang.

Der Bruichladdich 3D3 kostete in der 0,7 Liter Flasche irgendwas um die 35-37 Euro, ist aber bei fast allen Händlern nicht mehr erhältlich.

Ein leckeres Stöffchen, ingesamt stimmig und ausgewogen zwischen angenehmer honig-süße und knackig trocknem Rauch. Bruichladdich kann gute und leckere Whiskys basteln, auch wenn sie meistens noch junge Hüpfer sind verglichen mit der Konkurrenz der 10-16 jährigen Standardabfüllungen der anderen Islay Destillerien.

Wertung Single Malt
Bruichladdich "3D3"

Geschmack:
Fass4
Preis-/Leistungsverhältnis:
Smile4
Fazit: Ein leckerer Whisky, wunderbar zusammengestellt mit feiner Honigsüße und ansprechendem Rauchanteil. Falls man ihn noch irgendwo sieht und der Preisirrsinn nicht schon zugeschlagen hat, eine unbedingte Kaufempfehlung



Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt - 5 Wunderbar - 4 Lecker - 3 Gut - 2 Brauchbar - 1 Widerlich - 0 Fußbad