Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Aufklärung, setzen se sech!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ein guter Artikel im ehemaligen Nachrichtenmagazin, ganz ohne Hetze, ohne Polemik und sprachlich angemessen ein ungewohntes Bonbon zum Abend.

Nachdem uns -Vertretern einer Trennung von Staat und Kirche- heute aus Straßburg ein kräftiger Tritt ins Kreuz verabreicht wurde, indem es den Gläubischen weiterhin erlaubt ist, in staatlichen (neutralen) Schulen, Kinder unter dem Kreuz zu unterrichten versöhnte mich wenigstens der sinnvolle und durchdachte Artikel von Monika Maron mit dem Tag.
Sie bringt es recht einfach auf den Punkt:
Die Idee des säkularen Staates ist es, dass uns die Religionen nicht behelligen - auch nicht der Islam.[...]
wenn wir wie Bürger eines aufgeklärten, demokratischen Staates im 21. Jahrhundert fragen: Gehört die Trennung von Staat und Religion zwingend zu Deutschland? Darauf müssten wir antworten: ja. Das gilt für Christen, Juden, Hindus, Muslime und alle anderen.

Unbedingt weiterlesen beim ehemaligen Nachrichtenmagazin.

Nochmal meine Frage nach Straßburg, was genau haben religiöse Symbole -gleich welcher Religion- in staatlichen Schulen zu suchen,; was genau hat Religion überhaupt in der Schule zu suchen?
Welcher neutrale Politiker kam in Hessen nochmal auf die Idee Religionsunterricht zum Pflichtfach bis zum Abitur zu machen?

Ich habe da immer Karin Wolff vor Augen und ich glaube ich tue ihr damit nicht Unrecht!

Wäre schön, wenn aus dem klugen Aufsatz von Frau Maron Konsequenzen gezogen würden.

Ihnen Ihr Blödbabbler

P.S. Blogzeit immer noch eingeschränkt :-/

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/aufklaerung-setzen-se-sech/modTrackback