Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Echt jetzt?

Vor kurzem stand in der Holzfassung der Frankfurter Rundschau -unter den lustigen Artikeln aus aller Welt- etwas, dass mich stutzen ließ.

Ein Mann wurde in den USA von einer Schlange im Gottesdienst gebissen und verstarb, weil unbehandelt geblieben, in Kürze darauf.
Nun wurde in besagtem Artikel darauf hingewiesen, dass sich dieser Mann absichtlich habe beißen lassen, und die Schlange sei eine Klapperschlange gewesen.
Ah, ein Darwin Award 2015 Bewerber, zuckte es in meinem Hinterstübchen sofort auf.
(da die FR solche Perlen nicht ins Netz stellt, hier ein link zur WELT, der den Sachverhalt darstellt)

Neugierig geworden, wie dumm ein Mensch sein kann, wenn ihm die Religion in die Quere kommt, stöberte ich ein wenig im Internet nach solchen Fällen.
Wie überrascht war ich jedoch, als ich feststellen musste, dass es ein gängiges Verfahren bei einem (sehr kleinen) Teil der Christenschaft in den USA zu sein scheint.
Ein Ritual namens Snake handling, bei dem bewusst Giftschlangen angefasst werden, um den Glauben zu beweisen und seinen Irrsinn zu manifestieren.

Und, weil kaum eine törichte Handlung nicht von der Bibel vorgegeben wird, beruft man sich dabei auf zwei Bibelstellen aus diesem hochmoralischen und immer friedfertigen Kompass der Menschheit:
„Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.“

und
„Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können.“

Autsch! Gut, ich verstehe, dass es verlockend sein muss für den gemeinen Amerikaner, der neben seiner Sprache eher nichts spricht, in Zungen zu reden und dadurch sprachbegabt zu werden.
Einst, als ich noch Alkohol eher zur Wirkung denn zum Genuss trank, sprach ich zu vorgerügter Stunde durchaus auch gerne in neuen Sprachen. Und erlag der Verzückung.
Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich sowas sogar mal studiert, also neue Sprachen, nicht Alkoholtrinken oder Verzückung. :-D
Eine Schlange brauchte ich dazu nicht. Ich glaube auch, um Schlangen zu mögen muss man sowieso Brite oder Ostdeutscher sein.
Allerdings muss ich anmerken: in heutigen Zeiten, in denen niemand mehr bereit ist freiwillig für einen guten Witz zu sterben, tritt scheinbar vermehrt wieder die Religion an ihre angestammte Stelle, was ja ursächlich durchaus naheliegend ist. Ein Witz bleibt ein Witz, auch wenn der Bart prophetisch lang ist.

Mir als altem Schlangeölnutzer ist da Zappa mit baby snakes deutlich näher, als Markus, Lukas und Kevin die alten Scherzkekse.

Zischel, zischel von Ihnen Ihrm Blödbabbler
pathologe - 10. Aug, 18:10

Ein

typischer Fall von Fehlglaube. Nicht nur, dass der Glaube fehl am Platze war, so fehlte dem vom Affen von der Schlange Gebissenen doch auch der rechte Glaube offensichtlich. Eine Win-Win-Situation für den Pfarrer: überlebt der Cerebralnekrot, so ist das Wunder bewiesen, stirbt er, war er nicht gläubig genug.

Aber was will man auch von Amerikanern erwarten, die bis dato einen Schauspieler und einen Alkoholiker jeweils zum Präsidenten wählten. Und möglicherweise bald auch ein sprechendes Haarteil. Da wäre dann der Schritt zum brennenden und sprechenden Bush, oh, Busch nicht mehr weit.

Lo - 10. Aug, 19:40

Köstlich zu lesen, Herr B und Herr P!
You made my Fireevening!
:-))
bloedbabbler - 11. Aug, 00:49

:-D

Der Cerebralnekrot ist ein Knaller. Danke dafür. :-)
Ich freue mich ja meist über jeden, dem der rechte Glaube fehlt, ist doch dann Hopfen & Malz nicht völlig verloren. In diesem Fall traf es einen der Gläubischen, im hier dokumentierten Beispiel den Pfarrer himself.
Wenn es denn schon ein sündiger Verführer im christlichen Sinne sein muss, dann lass ich mich lieber von einer Frau beißen, denn von einer Schlange.
Und schon wären wir beim brennenden Busch
Etwas, was heute auch nur noch selten anzutreffen ist, da die Ganzkörperrasur sich ihren kahlen Weg in den Schritt gebahnt hat - Landebahnen statt Unterholz, Liebe in den Zeiten von Fraport. Und ein brennender Busch klingt irgendwie gruselig nach Geschlechtskrankheit.. brr..

Immerhin konnte der tumbe Trump gegenüber Bill Maher nachweisen, dass er nicht das Ergebnis eines Orang-Utans und einer Menschenfrau ist.
Er hat es ernsthaft gemacht.
Trotzdem zweifele ich immer noch ob Maher nicht Recht hatte, da geht es mir mit Trumps "Beweis" ein wenig wie den Klimawandelleugnern oder den Homöopathen mit der Realität. Ganz dem Satz verpflichtet, den der werte Herr wvs hier in seinem blog zitiert.
Hier gibts den Spaß von 2014 und hier tritt Maher noch ein wenig nach.

Und auch die titanic hat ihn in ihrer Kolumne "Premiumdenker der Gegenwart" geehrt.

Ich akzeptiere nur einen Trump und das ist Zoppo Trump, den legendären Anführer der Trumpe und famosen Gegenspieler des biederen kleinen Königs Kalle Wirsch.

Wir bauen eine Falle / das wird das Beste sein
denn dieser kleine Kalle / fällt ganz bestimmt hinein
und ist er drin dann lassen wir ihn niemals wieder raus
der Kalle hockt in der Falle / wie eine arme Maus.

Das sind kulturelle Qualitäten die ein Halbaffe wie Donald nie erreichen wird, selbst wenn er PotUS wird. Du sollst schrumpfen!
pathologe - 11. Aug, 07:58

...und

Tutulla sitzt in Berlin auf dem Kanzlerthron?

Orange. Ich hoffe ja, dass die Amerikaner aus der Geschichte gelernt haben. Bezweifle es allerdings stark, denn die Menschheit beweist ununterbrochen das Gegenteil. Aber was soll's, dann bekommen wir in Amerika demnächst halt auch einen Nordirlandkonflikt.
bloedbabbler - 11. Aug, 12:38

Orange ist ja...

... ,wenn man der Netflix Serie Glauben schenken will, das neue Schwarz.

Stimmt auffallend in Deutschland, wo sich die schwarze Pest irgendwann kanibalisierend an der damaligen ukrainischen Hoffnungsfarbe bediente um von ihren Schandtaten vor Ort abzulenken.

Würde für den Orang-Utangsprössling und die USA dann auch passen. Und auch die leisure suits der Guantanamo Insassen sind ja nicht von ungefähr in dieser Farbe gehalten.
iGing (Gast) - 10. Aug, 20:09

Vielleicht trug sich der Betroffene ja eh mit Sterbeabsichten, da konnte er auch gleich diesen Weg wählen ... Sterbehilfe durch Schlangenbiss ... wie man sieht: Es gibt immer einen Weg! Auch ohne Krankenkassenbezuschussung. Dafür mit kirchlicher Absegnung; das war ihm wohl noch wichtig. Oder: Wie kommt man sonst so leicht an eine Schlange?

bloedbabbler - 11. Aug, 00:57

Hallo IGing,...

... die Schlange gehört wohl zur Grundausstattung dieser Geschmacksrichtung des Christentums. Sie wird dort herumgereicht, damit jeder dort 'dem Herrn näher sein kann', in der einen oder anderen Art.
Der Hintergrund ist letztlich -um die Sache mal Ernst zu betrachten- der gleiche wie bei allen religiösen Fanatikern, keinerlei Ehrfurcht vor dem Leben, dem eigenen nicht und dem von anderen auch nicht.
Shhhhh - 11. Aug, 00:43

Das mit dem Ostddeutschen kann ich so nicht bestätigen...

bloedbabbler - 11. Aug, 00:53

Hihi,...

...der war mit Anlauf. Ich ahnte es, dass sie das so sehen werden, mein lieber Herr shhhhh. :-)

Aber Ostdeutsch musste sein um einen Regionalbezug(Deutschland regional... nun äh) im Text zu haben - ich hörte kürzlich Regional verkauft sich besser und der Text musste unters Volk bevor er zeitlich noch mehr zu riechen beginnt.
Shhhhh - 11. Aug, 00:58

Das ist ein ganz fieser Trick um Klicks, Herr Kollege. Ich werde Sie anschwärzen bei der Blogpolizei oder sowas...
bloedbabbler - 11. Aug, 01:04

Ich beschneide sie da nicht...

... in ihren Möglichkeiten,mein lieber Blognachbar - freue mich aber sicherlich darüber, wenn mir auch die blogpolizei noch Klicks und Hits bringt. :-D
Denn merke auf: Erst wenn auch das letzte blog öfter als dreimal geklickt wurde, werdet ihr feststellen, dass man Qualitätsmedien nicht bezahlen kann. :-D
Shhhhh - 11. Aug, 01:32

Pfff, das sagte schon der Strauß, indes, ich glaube nicht dran. Ich fühle mich weiterhin diffamiert....
bloedbabbler - 11. Aug, 01:52

Nu,...

... da sind sie aber nicht alleene, stelln se' sich mal in die Schlange biddeschön.
AausB (Gast) - 11. Aug, 09:06

Zu dieser "Thematik" gabs vor 15 Jahren auch eine X-Files Folge.
"Signs and Wonders"
:)

bloedbabbler - 11. Aug, 12:40

Und da sage...

.... nochmal einer Fernsehserien würde nicht bilden. Hut ab fürs gute Gedächtnis.
steppenhund - 12. Aug, 09:00

So sehr ich den Beitrag schätze, gehen mir die Quellenangaben ab: so etwa wie: Heiliger Mann, 3200. Vers, 16. Absatz.
Aber Spass beiseite, die einzige Möglichkeit, der glaubensbehafteten Dummheit Herr zu werden, ist ein umfassender Atomkrieg, der die Welt generell von der Kinderkrankheit Mensch befreit. Die Schlangen dürfen meinethalben überleben.
-
Die Geschichte mit den falschen Preisauszeichnungen scheint mir eher ein lokales Problem zu sein. Eine Handelskette würde doch etwas zu viel einbüßen. Wenn ich darauf stoßen würde, würde ich drei oder vier Vorkommnisse sammeln und an die Zeitung gehen, oder noch besser zur Konkurrenz. Vielleicht gibt es dann einen "friedlichen" Vergleich mit einer anständigen Abstandszahlung.

bloedbabbler - 12. Aug, 10:53

Hallo Herr steppenhund,...

... da haben sie mich aber eiskalt beim Verhudeln meiner eigenen Anforderungen erwischt. Gut so!
In diesem Zusammenhang fand ich es allerdings durchaus unproblematisch, sind meine Leser doch in der Bibel so firm, dennoch spontan die Sprüche Markus 16,17–18 und Lukas 10,19 ohne Schwierigkeit zuzuordnen. Nebenbei halte ich dieses Buch auch nicht wirklich für eine Quelle im echten Sinn, man sollte bei Zitaten aber ...bla :-D

Ich setze meine Hoffnung noch lieber in die Evolution, denn den Strahlentod, fürchte allerdings, das Ende der Dummheit auf Erden nicht mehr zu erleben. Außer, ich erreiche ein wahrhaft biblisches Alter -aber selbst dann dürfte es nicht reichen.

Zu Preisen in Supermärkten. Das würde ich nicht ausschließen wollen. Während meiner Zivizeit hatte ich einen Kollegen, dessen Eltern den hiesigen Markt betrieben. Zum MHD der Joghurts und Quarks hin wurde dort damals der Preis neu übers MHD geklebt und die Artikel im Regal fleißig weiter an die alten Damen und Herren verkauft. Aber dies war ein schäbiger Einzelfall von dem man nicht auf andere schließen sollte.

Ich beobachte mal bei meinem Laden um die Ecke über einen längeren Zeitraum und analysiere es mal.

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/echt-jetzt/modTrackback