Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Isle of Jura 12 'Elixir'

Der heutige Whisky wurde im Rahmen des Isle of Jura Tastings bei Herrn EausH probiert.
Da es mengenmäßig nur ein dram war und die Örtlichkeiten nicht meine gewohnten, sind meine Notizen unter Vorbehalt zu verstehen.
Prinzipiell gestehe ich einem Whisky zu sich mir öfters vorzustellen, bis ich meinen Daumen dramatisch über senke oder ihn in den Himmel hinaufsalbadere.
Da allerdings auch der Herr AausB, Herr EausH, sowie sein Vater und meine Ms. mit Kommentaren nicht hinter den Berg hielten, liegen meine Einschätzungen vermutlich nicht völlig neben der Spur.
Dennoch: Es gilt wie so oft im Leben, man trifft sich immer zweimal. :-)

Der zweite getastete Whisky aus der Destillerie Isle of Jura von der gleichnamigen schottischen Insel ist der 12 jährige.
Isle of Jura 12 Whisky Flasche

In der Nase findet sich zuerst ein stechender Geruch (Alkohol?), dahinter erscheint etwas später ein wenig Toffee und sanftes Sherry Aroma. Deutlich besseres Aroma im Vergleich zum 10 jährigen, aber das ist auch nicht wirklich schwer.

Im Mund hat der kleine Racker einen stürmischen Antritt und überzeugt mit Sherrylastigkeit, wenn man denn auf so etwas steht. Allerdings nicht so intensiv und lecker, wie bei beispielsweise einem Glenfarclas 105.

Der Abgang brennt ein wenig nach, mit leicht süßlichem Geschmack und Sherryaltlasten in seiner ganzen Pracht bleibt er mittellang.

Der 12 jährige ist -im direkten Vergleich zu seinem jüngeren Bruder- eine Handbreit besser und trinkbarer, allerdings auch deutlich teurer.
Die 0,7 er Flasche kostet knapp unter 40 Euro, er ist momentan nicht bei den üblichen Verdächtigen gelistet.

Isle of Jura füllt den 12 jährigen mit zeitgemäßen 46% ab, aber schüttet auch hier wieder verbrannten Zucker in Form von E150a zur sinnfreien Farbanpassung rein.

Wertung Single Malt
Isle of Jura 12 Elixir

Geschmack:
Fass2
bis
Fass3
Preis-/Leistungsverhältnis:
Smile2
Fazit: Ein 'neuer' Whisky aus den Trögen von Isle of Jura, deutlich trinkbarer als die zehnjährige Standardabfüllung, aber dennoch irgendwie unbefriedigend. Für einen Preis von knapp 40 Euro pro 0,7 Liter definitiv keine Kaufempfehlung. Alternativ lieber einen Aberlour 12 oder einen Glenfarclas 12 kaufen.



Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt - 5 Wunderbar - 4 Lecker - 3 Gut - 2 Brauchbar - 1 Widerlich - 0 Fußbad

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/97054994/modTrackback