Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Engel im Ausverkauf

Als ich vorhin losziehen musste um einen neuen Duschschlauch im Baumarkt zu kaufen, entdeckte ich dort an der Kasse - für schlappe 89 Cent - Schutzengel, welche den Baumarkt-Gläubigen zum Kauf feilgeboten werden.
Auch, wenn mir die krude Idee, man könne sich durch Nippesfiguren vor etwas Schlechtem schützen, durchaus sympathisch ist, so weiß doch jeder, das echter Schutz nur dem wahren Gläubischen zu Teil werden kann.
Oder?
Also, denen die nicht idiotisch an kleine Gipsfiguren, sondern mindestens an richtige Ikonen ihr Wünsche, ihr Sehnen und ihre Hoffnungen richten.
Ok. Und wenn ich es recht bedenke, dann zeigt der eilfertige Kauf von 89 Cent Schutzengeln, über ein gesteigertes Maß an individueller Wunderlichkeit hinaus, auch noch den veritabel schlechten Geschmack des Erwerbers.
Hoffentlich wird dieser Unfug nicht noch ein neuer Trend, nach den unsinnigen Traumfängern, Rosenkränzen und Plüschwürfeln die an Rückspiegeln innerhalb der Autobiotope einer artgerechten Haltung harren müssen.
Wär schön, wenn die Menschen etwas mehr an sich glauben würden und dabei Rücksicht und Aufmerksamkeit für ihre Umwelt und Mitmenschen an den Tag legten, anstatt von kultischen Dingen und höheren Wesen Beistand für ihre schäbige Existenz zu erflehen.
Ungläubiger Thomas der ich bin, habe ich mir lieber ein paar Kaugummis gekauft, die schützen meine Zähne wenigstens vor Karies. :-D

Schutzengellose Grüße von Ihnen Ihrm Blödbabbler.
Frau Rabe - 20. Nov, 20:34

wenn die Menschen eine gute Kindheit und kluge Eltern haben, dann schaffen sie es auch, auf sich zu vertrauen. Nur ist dieser Umstand den wenigsten Menschen vergönnt, und sie brauchen irgendetwas, um sich daran festzuhalten. Was ich keineswegs schlimm finde, was schadet ein "Geländer" schon - es sei denn, es geht in den roten Bereich der finanziellen Möglichkeiten...

bloedbabbler - 21. Nov, 12:56

Ganz ehrlich, sich an Götzenbildern und esoterischem Traumfängerquatsch anzulehnen halte ich für hochgradigen Irrsinn.
Selbstverständlich steht es jedem frei sich einen Halt aus Luft zu zimmern - wenn es hilft. Da aber dieser Käse immer mehr die Gesellschaft durchdringt und uns schrittweise zurück wirft in die unseligen Zeiten des dumpfen Aberglaubens und der christlichen Religionsherrschaft nerven mich bereits diese "kleinen" Zeichen unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation.
Denn: Entweder man glaubt an den Unfug, das einem ein Schlüsselanhänger mit einem heiligen Christophorus oder einem mundgebatikten Schutzengel beschützt, dann ist einem eigentlich nicht ernsthaft mehr zu helfen, oder man glaubt nicht daran und kauft es aus Spass, dann ist es eine Verspottung von denen die daran glauben und also bösartig. Beides aus meiner Sicht nicht wirklich erstrebenswert. Oder?
schlafmuetze - 21. Nov, 21:50

Hallo Bloedbabbler :-)

Sei nicht so garstig. Ich habe meinem Sohn zu seinem ersten Auto selbstverständlich einen Christopherus geschenkt und auch eigenhändig ins Auto geklebt.
Was er wie folgt kommentierte:"Hoffentlich hast du den irgendwo hingeklebt, wo ihn keiner sieht."
Natürlich weiß mein Verstand, dass so ein kleines Blechdingens den Baum nicht blitzartig fällt, bevor sich das Auto drumgewickelt hat.
Aber mein Mutterherz hofft es sehnlichst.
Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Sagen wir mal so: Es kann nicht schaden, gelle?

Übrigens irrst du dich in einer Annahme: Kaum jemand kauft für sich selbst einen Schutzengel. Überwiegend bekommt man ihn von jemandem geschenkt, dem das Wohlergehen des Beschenkten am Herzen liegt. Eine liebe zwischenmenschliche Geste.
Lieben Gruß :-)

bloedbabbler - 22. Nov, 14:10

Hallo schlafmuetze,

dann empfehle ich dir konsequenter Weise noch, anstelle des komischen Blitzableiters auf dem Dach, lieber einen geweihten Schutzgroschen im Dachboden anzubringen.
Unsere Altvorderen taten das jahrhunderte lang und fuhren damit sicherlich sehr gut. ;-)
Denn, dieser hält die Blitzeinschläge ähnlich gut fern und schützt das Heim, wie es die von dir genannte Marke im Auto vermag den Fahrer zu beschützen.
schlafmuetze - 22. Nov, 20:54

Hallo Bloedbabbler :-) ...

.. da danke ich dir sehr für den guten Tipp. Heutzutage geht ja das Wissen unserer Alten so langsam verloren .. sehr schade!
Tut's auch ein Schutz"euro" oder muß es unbedingt ein Groschen sein?
Den Blitzableiter lasse ich trotzdem auf dem Dach .. kann ja nicht schaden, gelle ;-)
Grüßlis
bloedbabbler - 23. Nov, 13:40

Immer gerne. :-D
Selbstverständlich geht auch ein Cent, denn wahrhafter Aberglauben ist nie von originären Reliquien abhängig, sondern erblüht in jedem Sumpf. *eg*

Trackback URL:
https://bloedbabbler.twoday.net/stories/engel-im-ausverkauf/modTrackback